Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2014

Traditionell am 1. Mai 2014, öffnete die Feuerwehr Lychen für Besucher ihre Tore. Bei strahlendem Sonnenschein ging es pünktlich um 9:45 Uhr zum Um marsch vom Marktplatz zum Gerätehaus los. Der Wehrführer D. Zander begrüßte die Gäste, unteranderem vertreten durch: S. Klemkow (Bürgermeister), W. Loose (Kreisbrandmeister) und Kamerad W.Drewlo (Vorstand des Feuerwehrverbandes UM). Beim Appel wurden Kameraden/ innen für ihre Leistung und ihr Engagement innerhalb der Feuerwehr ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk galt die Auszeichnung des verstorbenen Kameraden Klaus Jähnke (1. Hauptbrandmeister), der vom Bürgermeister zum Ehrenbürger der Stadt Lychen ernannt wurde. Familienangehörige waren zugegen um diese Ehrung entgegen zu nehmen Nachdem das Fest offiziell Eröffnet wurde, gab es allerhand zu bestaunen. Von Fahrten mit dem Feuerwehrauto über simulierte Fettexplosionen nach einem Küchenbrand bis hin zum 2. Feuerwehrauto ziehen. Die Mannschaften kämpften erbarmungslos um den 1. Platz. Am Ende gewann die Mannschaft der Feuerwehr Bredereiche gefolgt von der Feuerwehr Lychen und dem SV Germania Lychen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle, bei allen Besuchern, Gästen, Ehefrauen und sonstigen fleißigen Helfern, die dazu beigetragen haben, das dies ein gelungener Tag geworden ist. Bis zum nächsten Jahr.

Ihre Feuerwehr Lychen

Link zu den Bildern 1. Mai

Link zu den Bildern Feuerwehrautoziehen

Link zum Ehrenbürger Klaus Jähnke