Tag der offenen Tür 2013

1. Mai 2013Traditionell gab es auch dieses Jahr am 1. Mai für die Bürger und Besucher der Stadt Lychen viel zu sehen, denn die Freiwillige Feuerwehr Lychen öffnete an diesem Tag ihre Tore für Groß und Klein. Nach der Eröffnungsrede durch den Bürgermeister S. Klemckow und den Wehrführer D. Zander gab es für einige Kameraden Grund zu feiern. Diese Kameraden wurden für fachliche Fortbildungen, ihre Einsatzbereitschaft, ihre Zuverlässigkeit und für ihr Engagement ausgezeichnet und befördert. Der Dank der Wehr galt auch U. Smentek und T. Ehrhardt die sich auf Nachfragen um den Aufbau und die Gestaltung einer Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Lychen gekümmert haben.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, konnten die Besucher FeuerwehrautoziehenFahrzeuge bestaunen, mit einem Löschfahrzeug fahren oder mit der Drehleiter der Feuerwehr Fürstenberg die schöne Aussicht über die Stadt genießen. Mit den Flößern der Stadt konnten kleine Holzfloße gebaut werden und für die kleinen Zuschauer gab es eine Schminkstation, eine große Hüpfburg und einen Kinderflohmarkt. Der Höhepunkt des diesjährigen Tages der offenen Tür, war jedoch ganz klar des Tages das Wettziehen des Feuerwehrautos. Drei Mannschaften aus Lychen und eine aus Bredereiche versuchten schnellstmöglich das 15t schwere HLF (Hilfeleistungslöchfahrzeug) über eine bestimmte Distanz zu ziehen. Nach zwei Durchgängen pro Mannschaft war der Sieger dann auch schnell ermittelt. Stolze Sieger des Wettziehens waren die Lychner Handballjungs, ihnen folgten knapp die FF Lychen Youngster. Platz Drei teilten sich die FF Bredereiche und Die FF Lychen Oldies. Desweiteren bot die Jugendfeuerwehr einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und führte einen Schnellangriff durch.

Wie die Verhaltens- und Vorgehensweise bei einem Zimmerbrand ist, oder was bei einem Fettbrand passiert wenn man mit Wasser löscht, demonstrierten eindrucksvoll die Kammeraden in einer Einsatzübung. Für das leibliche Wohl der Gäste, wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr natürlich auch gesorgt.
Für diesen sehr gelungenen Tag möchten wir uns herzlich bei allen Besuchern, Gästen und Helfern bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass auch dieser Tag der offenen Tür ein voller Erfolg geworden ist.

Ihre Feuerwehr Lychen

Einmarsch der Feuerwehr

File don't exists.

Feuerwehrautoziehen