Dieser Bericht wurde 2977 mal gelesen

alarmierte Einheiten:
FF Lychen

Einsatzbericht:

Gegen 15 Uhr erhielten wir eine Alarmierung von unserer Leitstelle das sich ein Kind in einem verschlossenem PKW befand. Der Fahrer des PKW legte seinen Autoschlüssel auf dem Fahrersitz. Beim schließen der Tür verriegelte sich das Fahrzeug plötzlich und das Kind war gefangen. Nachdem wir die Einsatzstelle abgesichert hatten, begannen wir mit zwei Holzkeilen die obere Hälfte der Tür vom Rahmen weg zu drücken um durch den entstandenen Spalt, die Tür mit einem Draht von innen zu öffnen. Was uns auch schnell gelang.
In solchen Fällen ist ein schnelles Handeln nötig, denn bei einer Außentemperatur von nur 20 Grad, heizt sich ein PKW innerhalb 30min schon auf 36 Grad auf. Bei Temperaturen von ca. 26 Grad, kann die Temperatur in nur 30 min sogar auf kritische 42 Grad ansteigen.

ungefährer Einsatzort:

Waldbrandgefahr